Herzlich Willkommen

…auf der Website der Stiftung Dr. Viktoria Steinkeller. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen zu unserer Arbeit, den von uns bereits geförderten Projekten und wie Sie einen Antrag auf Unterstützung bei der Sanierung Ihres historischen Bauernhofes stellen können.

02/2024: Daiml-Hof erhält Förderbeitrag
weitere News
weiter

Zielsetzung der Stiftung

Die Eigenart der Südtiroler Bauernhäuser ist ein Ergebnis jahrhundertealter Wechselbeziehung zwischen dem alpinen Lebensraum und dem darin lebenden und wirtschaftenden Menschen. Nachhaltige Erfahrung und tiefes Gespür für den Zusammenhang von Notwendigkeit und Form finden in der ebenso vielfältigen wie unverwechselbaren Gestalt der Südtiroler Bauernhäuser ihren Ausdruck. Das geschichtliche Alter der Bauernhäuser stellt eine Bedrohung dar, besonders in Situationen, wo ein Neubau wohlfeiler erscheint als die Sanierung. Mit der Zeit zu gehen muss nicht heissen, die Traditionen zu verwerfen. Aktuelle Zweckmäßigkeit zu verwirklichen sollte nicht in Entfremdung oder in Zerstörung münden. Bauweise, Materialwahl, Standort und Ensemble sprechen eine eigene Sprache. Die Dr. Viktoria Schulz Steinkeller Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die prägenden Merkmale der bäuerlichen Baukultur und Siedlungsform an bedrohten Objekten zu retten und gleichsam als sichtbares Gedächtnis einer mit dem Lebensraum eng verbundenen Kultur lebendig zu halten. Hierfür will die Stiftung Geldbeträge bereitstellen.

Dr. Viktoria Schulz-Steinkeller

Viktoria Steinkeller wurde am 27. Jänner 1906 in München geboren. Sie entstammte der bekannten Obsthändlerfamilie Steinkeller aus Bozen. Nach dem Besuch der Volksschule in Bozen genoss sie ihre weitere Ausbildung in der Schweiz, wo sie nach der Matura Medizin studierte. Nach Abschluss des Studiums legte sie die Staatsprüfung in Italien ab und absolvierte dort auch die Spezialisierung in Kinderheilkunde. Zunächst arbeitete sie in Bozen als Schulärztin, anschließend führte sie ihr Beruf nach Posen in Polen. Noch während des Krieges schloss sie die Ehe mit dem Meraner Juwelier Rudolf Schulz, mit dem sie nach dem Krieg in Florenz ein Juweliergeschäft führte. Nach dem Tod ihres Vaters im Jahre 1956 übernahm sie den Mauracherhof in Gries und die Höfe Pineid und Velzurer in Gufidaun. Seither und bis in die 90er Jahre nützte die hochintelligente, sehr belesene und kinderlose Frau ihre Unabhängigkeit, um ausgedehnte Reisen durch die ganze Welt zu unternehmen. In der letzten Phase ihres Lebens zog sich die bereits über 90-Jährige nach Tenerifa zurück und kam nur noch zur Sommerfrische nach Südtirol. Im letzten Lebensjahr kehrte sie nach Südtirol zurück, wo sie am 28. Mai 2005 im Alter von fast 100 Jahren starb. Sie war eine eigenwillige Persönlichkeit, die sich stets nur mit wenigen Menschen umgab. Mit ihrem letzten Willen verfügte sie die Gründung der gemeinnützigen Dr. Viktoria Schulz Steinkeller Stiftung. Mit dieser Tat führt sie ein Herzensanliegen über ihren Tod hinaus in die Zukunft: Die bäuerliche Baukultur Südtirols und damit ein Stück seiner Eigenart auch für kommende Generationen zu erhalten.

Stiftungsrat

Siegfried Brugger (Präsident)