Kochhof

Der im Jahre 1472 erstmals erwähnte Kochhof am Dorfeingang von Lüsen prägt das Bild des historischen Ortskerns. Das Wirtschaftsgebäude gilt als das älteste datierte Südtirols (1604) und wurde bereits 1994 saniert. Im zweiten Schritt war nun das Wohnhaus an der Reihe. Um der aufsteigenden Grundfeuchtigkeit in den Außenmauern entgegenzuwirken, wurde ein Entlüftungsschacht entlang des unterkellerten Gebäudeteils errichtet. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut, das Dach selbst durch zusätzliche statische Strukturen verstärkt und gedämmt. Die Restaurierung der Fassade am Kochhof war aufgrund der zahlreichen über die Jahrhunderte aufgetragenen Schichten aufwändig, eine optisch störende und funktionell überholte Heraklit-Verkleidung am Obergeschoss entfernt und durch eine Zirmholz-Verkleidung ersetzt. Originalgetreu sind auch die Kastenfenster, die im Erd- und ersten Obergeschoss eingesetzt wurden, sowie die spätbarocke Stubentäfelung von 1790, die ausgebaut, restauriert und wieder eingebaut wurde.
Im Inneren blieb die historische Einteilung fast vollständig erhalten, lediglich die sanitären Anlagen und Verbindungen mittels einer Innentreppe wurden neu geschaffen.
Da alle Elemente des Hofes unter Denkmalschutz stehen, erfolgten sämtliche Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt.

Fotos: Simon Wellenzohn, W2Architekten

Lüsen